Die Welpen sind ausgezogen

Die Welpen sind ausgezogen

Es ist soweit, die Welpen sind gut in ihren neuen Familien angekommen, wir hatten etwas Zeit zurück in den Alltag zu finden und können nach gut einer Woche Abstand ein kleine Resume ziehen.

Die kleinen B’s

Im letzten September erblickten die “B’s”, unsere bezaubernden Welpen des B-Wurfs, das Licht der Welt. Mit stolzen Geburtsgewichten von durchschnittlich 500g legten sie einen vielversprechenden Start ins Hundeleben hin. Obwohl ursprünglich fünf bis sechs Welpen erwartet wurden, überraschte uns ein Röntgenbild mit der Information, dass es nur zwei Welpen waren. Diese unerwartete Wendung brachte uns, neben einer unnötig langen Nacht, jedoch Freude über einen gesunden Geburtsverlauf.

Von Anfang an zeigte sich unsere Hündin Yuyu als instinktsichere Mutter, was es uns ermöglichte, die ersten Wochen entspannt zu genießen. Die kleinen Fellknäuel gediehen prächtig und legten täglich an Gewicht zu. Yuyu bewies ihre Fürsorglichkeit, indem sie die Wurfkiste sauber hielt und sich liebevoll der Pflege ihrer Nachkommen widmete.

Die Wochen vergingen im Flug, während wir den Fortschritt der Welpen bewunderten. Yuyu, unsere stolze Mutter, hat nicht nur die Bedürfnisse ihrer Welpen im Blick behalten, sondern auch dafür gesorgt, dass die Wurfkiste stets ein sauberer und behaglicher Ort für ihre Nachkommen war.

Die geringe Anzahl von Welpen hat es uns ermöglicht, jedem Einzelnen besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Die intime Atmosphäre hat eine starke Bindung zwischen uns und den Welpen geschaffen. Ihre positive Entwicklung, kombiniert mit der hingebungsvollen Fürsorge von Yuyu, macht uns besonders stolz auf diesen Wurf.

Augen

Am zehnten Tag öffneten sich die ersten Äuglein von Kuro, der zu dieser Zeit noch den provisorischen Spitznamen Buyuu trug, und seine Neugier auf die Welt um ihn herum wurde deutlich. Noch am gleichen Abend folgte sein Bruder Hiro, damals noch Bobu und schaute erstmals mit geöffneten Augen in die Welt.

Buyuu hat die Augen auf

Die vergangenen Wochen flogen förmlich an uns vorbei, und die Fortschritte der kleinen Fellknäule waren einfach bewundernswert. Neue Erfahrungen wie die erste Wurmkur oder essen von frischem Tartar bereiteten unseren abenteuerlustigen Rüden keinerlei Probleme. Mit etwa drei Wochen, als die beiden bereits mutig auf allen Vieren unterwegs waren, hofften wir sehnsüchtig auf gutes Wetter. Lange mussten wir uns dem schlechten Wetter geschlagen geben. Umso kostbarer waren jedoch die vereinzelten warmen, trockenen und sonnigen Stunden, die wir sofort für gemeinsame Gartenmomente nutzten.

Die Zeit verflog und die Welpen haben sich auf charmante Weise in die Herzen ihrer neuen Familien geschlichen, die bereits frühzeitig feststanden. Seit dem ersten Besuch der zukünftigen Hundebesitzer, erfolgten regelmäßige Treffen. Bei den Treffen wurden nicht nur viele Stunden bei Kaffee und Kuchen verbrachten, sondern auch gemeinsam auf dem Welpenauslaufboden. Es war wirklich erfreulich zu beobachten, wie die angehenden Hundebesitzer den entzückenden Wonneproppen immer mehr verfielen.

Nach erfolgreicher Impfung hieß es dann: Raus, raus, raus! Die wissbegierigen Fellknäule zeigten sich auch an der Leine von ihrer besten Seite. So kam der Zeitpunkt des Auszugs in ihre neuen Zuhause schneller als erwartet. Anfang Dezember durften die neuen Familien an aufeinanderfolgenden Tagen zu Besuch kommen und verließen unser Zuhause mit einem Hund an ihrer Seite.

Die Welpen sind ausgezogen

Akitawelpe 5 Wochen alt
Bimakkuro Go Chiisana Kabu
Akitawelpe 5 Wochen alt
Boshiro Go Chiisana Kabu

Bimakkuro (美真っ黒) nach seinem Namensgeber Makkuro kurosuke (まっくろくろすけ), ist ein dunkler Kurotora Rüde, der mit seinem fusselig struppeligem aussehen an die von Hayao Miyazaki erschaffene Figur erinnert. Er ist ein aufgeschlossener Charakter der unvoreingenommen und freundlichforsch auf alles neue zugeht.

Hiro (Boshiro) ist ein Schmusebär, der sich nie zu schade ist ein Kissen zurechtzurücken, es angemessen zu drapieren und sich gemütlich darauf pflanzen. Mit seiner liebevollen Art hat er alle Besucher verzaubert.

Kategorien: Zucht